Damhirsch


Der Damhirsch (Dama dama) ist heute in vielen Regionen Europas beheimatet. Ursprünglich war das Vorkommen des Damhirsches auf klein- und Vorderasien beschränkt. Doch bereits durch die Römer wurde er in andere Regionen eingeführt. Die grössten Bestände an Damhirschen gibt es heute in Grossbritannien. In der Schweiz, leben keine Damhirsche in freier Wildbahn.

IMG_1861Der Damhirsch ist ein mittelgrosser Hirsch, er ist grösser als das Reh, aber kleiner und vor allem leichter als ein Rothirsch.

Ein erkennungs- Merkmal ist das Fell des Damhirsches, es ist rotbraun mit weissen Flecken, Farbanomalien kommen aber häufig vor, so gibt es oft auch fast schwarze oder komplett weisse Haarkleider.

Auch an dem Schaufelgeweih der männlichen Tiere erkennt man den Damhirsch. Die Funktion dieses Geweihs liegt im ausstechen und verteidigen der Rangordnung. Der Abwurf des Geweihs erfolgt anfangs Mai. Den Sommer über wächst das neue Geweih. Mitte August ist es wieder voll ausgebildet und bereit für die Rangkämpfe in der Brunftzeit die im Oktober beginnt.04_Dammhirsch

Der Damhirsch ist sehr anpassungsfähig, doch das Ideale Damwildrevier weist ein Mosaik von Wald-Feldfluren auf. Er ist ein Wiederkäuer, der in der Lage ist, auch rohfaserreiche und damit nährstoffarme und schwer aufschliessbare Nahrung zu verwerten, er gilt als sehr genügsame Art.

Damhirsch sind soziale Tiere, ausgewachsene Tiere leben von der Brunftzeit abgesehen gewöhnlich in jeweils von Geschlechtern getrennten Herden zusammen.

Das Damhirschfleisch

Damhirsche sehen nicht nur sehr schön aus sie schmecken auch lecker.
Das von uns zum Verkauf angebotene Damhirschfleisch stammt ausschliesslich von Jungtieren (ca.15Mt.)

Das Damhirschfleisch ist von edlem Geschmack, fein faserig, äusserst zart, fettarm (2%), dafür besonders Eiweissreich (22%).10_hirsch-marathon

Hirschfleisch ist auch sehr Mineralstoffreich es enthält Kalium, Phosphor, Eisen, Kupfer und Zink sowie Vitamin B2.

Unser Fleisch wird ausschliesslich in unserem Farm-Beizli verkauft.
Kommen Sie vorbei und überzeugen sie sich von der Edlen Qualität des Damhirschfleisches